über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
Geckos haften durch atomare Kraft
Keine Nacht in warmen Ländern ist perfekt, wenn nicht ein Gecko an der Zimmerdecke klebt.

Sie laufen mühelos die Wand hoch oder kleben an der Zimmerdecke: Für Ge­ckos, die kleinen Eidechsen, scheint die Schwerkraft nicht zu existieren. Nun ha­ben US-Forscher entdeckt, dass die Haft­fähigkeit der behenden Akrobaten durch atomare Anziehungskraft zustande kommt ( Nature, Bd. 405, S. 681, 2000 ). Schon fast ein Jahrhundert rätseln Biologen. warum ein Gecko selbst auf polier­tem Glas mühelos haftet: Weder Saug­näpfe noch eine Art Klebstoff sind zu ent­decken. Stattdessen trägt jeder Gecko-Fuß ungefähr eine halbe Million feiner Härchen, die wiederum in bis zu 1000 kleinerer Fortsätze verzweigen. Die For­scher haben jetzt die Haftfähigkeit der einzelnen Härchen an einem Sensor un­ter dem Mikroskop untersucht. Diese haften sogar zehnmal besser, als man bisher durch Untersuchung des ganzen Fußes angenommen hatte. Wenn alle Haare aller vier Fuße optimal andocken würden, dann könnte die Echse eine Haftkraft entwickeln, die einer Last von 40 Kilogramm entspricht. Eine solche Leistung läßt sich nur durch atomare Wechselwirkung erklären: Die Atome aus Fuß und Wand verbinden sich vorübergehend durch winzige Anziehungskräfte, die Van-der-Waals-Kräfte. Diese können nur auftreten, wenn die Teilchen sich extrem nahe kom­men: Der Abstand zwischen ihnen darf nicht größer sein als die Atome selbst. Der Gecko läuft demnach direkt auf der atomaren Struktur der Wand. mit Hilfe von Milliarden feinster Fortsätze, die sich dem Gemäuer anpassen. Um den Fuß wieder zu lösen, werden die Härchen bei einem bestimmten Winkel „abge­schält" - so, als würde ein Klebeband abgezogen. Die Perfektion eines Gecko-Fußes lässt sich mittels Ingenieurskunst wohl kaum erreichen, doch könnte sie Anregungen für die Entwicklung neuer Klebestoffe mit Super-Haftkraft geben.

Dieser Artikel stammt aus der Süddeutschen Zeitung.

> Süddeutsche Zeitung
# Zurück zum Gecko-Sound