über mich
fotos
Früher wurden Tresore aufgeschweißt. Weniger professionelle Akteure schafften es den Bargeld- und Wertpapierbestand gleich mit zu verfeuern. Vorsicht sollte man auch bei Zigarettenautomaten walten lassen, deren Inhalt zwar zum Anzünden hergestellt wird, was aber in diesem Fall äußerst kontraproduktiv wäre.
In aller Öffentlichkeit an einem Kleinstadtbahnhof mit Schweißgerät anzurücken erfordert schon Mut und ordentlichen Arbeitseinsatz. Allerdings bleibt das weit hinter der logistischen Planung und dem Bau eines Tunnels zum Tresorraum einer Bank zurück.
Die polizeiliche Absicherung mit dem "Crime Scene Do Not Cross - Band" dient auch gleichzeitig der Fixierung der Automatentür, sieht aber bei weitem nicht so professionel aus, wie in amerikanischen Filmen.
Auch das aufgesprühte "ANTI+GE-Logo" hat die Akteure nicht von der Gewaltanwendung gegen den wehrlosen Automaten abgehalten.
Nicht weit vom Tatort entfernt hat ein anderer Automat schon öfter mein Gedulds- und Agressionspotential getestet. Im Dienste der Deutschen Bahn soll er eigentlich personalsparend Fahrscheine ausgeben. Stattdessen betreibt er seine eigenen Spielchen, indem er Geldscheine gleich wieder herausgibt. Ob gedreht, geglättet oder gewendet: der Schein kommt unten wieder heraus. Wenn man genug Spielgeld hat, kann man sich damit schon eine Weile die Zeit vertreiben. Damit die Situation nicht völlig eskaliert, stellt er manchmal doch noch einen Fahrausweis bereit, behält sich aber vor, das Wechselgeld in fünf und zehn Cent Einheiten zu erstatten. Wenn dann nicht gerade der Zug einfährt, könnte es allerdings zu Tätlichkeiten kommen.

# Bahnhofsumgebung