über mich
fotos
15. April 2019

Diese Fahrräder mit dem markanten, blauen Vorderradreifen tauchen immer öfter auf. Es sind Räder, die man als Student für 15 Euro im Monat leasen kann. Defekte werden schnellstmöglich von der Firma vor Ort durch Reparatur oder Austausch behoben.
Findige Betriebswirtschaftler berechnen, daß das Fahren ohne funktionierende Beleuchtungseinrichtung bei einer Poli- zeikontrolle plus das Geld für kleine Re- paraturen beim Händler im Jahr nicht unerheblich sind und die Anschaffungs- kosten für ein solides Rad zu berück- sichtigen sind.
Der positive Effekt ist sicherlich eine hö- here Anzahl verkehrstauglicher Zweirä- der. Etwas dekadent finde ich es aber schon, wenn man sich nicht mehr um ein technisch einfaches Fahrzeug kümmern möchte.
Macht man alles selbst, bekommt man zwar schmutzige Hände und macht eventuell Fehler, aber man lernt auch et- was dazu.
Ist der nächste Schritt die Putzfrau mit einem blauen Turnschuh, die das Studentenappartment sauber hält?