über mich
fotos
26. April 2022

Baukräne werden meistens von unten gesteuert und eine Zwischennutzung der Kabine als Büro ist deshalb naheliegend. Dem Kolumnisten und Autor Axel Hacke schwebt dies vor. Er verspricht sich von seinem neuen Büro interessante Impul- se. In seiner aktuellen Kolumne hat er angeregt durch das Einschwenken der Betonplatten seinen Fokus auf die Bewegungen der Erdplatten gerich- tet, die sich im Laufe der Zeit zu immer neue Konstellationen gefunden bzw. getrennt haben. Dieses Rumpeln, Dengeln, Beben und Driften ist ja keineswegs abgeschlossen.
Wie sich ruckartige Kranbewegungen und akusti- sche Signale in den Schreibprozeß einfügen, wird sich zeigen. Sein neues Buch könnte »Ein Kran für einen Sommer« heißen.
Die Krankabine bietet allerdings keine großzügi- gen Stellwände. Für Bücher und Zeitschriftensta- pel ist dort einfach kein Platz. Thermoskanne und Brotdose. Basta!
Der Bildausschnitt stammt aus einem Ravensbur- ger Lernbuch über die diversen Gewerke und Werkzeuge am Bau.