über mich
fotos
14. April 2023

Spulen sind in den verschiedensten Bereichen im Einsatz. Das Nähgarn für den Un- terfaden wird auf ein Metallrädchen gespult. Das Garnröllchen ist ebenfalls eine Spule. An der Angel befindet sich für die Schur eine Spule. Das Stahlseil des Krans muß or- dentlich untergebracht werden. Als man zum Trocknen der Wäsche noch Metallpfähle in dafür vorgesehene Löcher steckte, hatte man für die Leine ein Wickelbrett. Ebenfalls eine Spule; allerdings flach.
Mit einem Spulentonbandgerät konnte man eigene Aufnahmen machen oder Radiosen- dungen mitschneiden. Für die verschiede- nen Bandlängen gab es unterschiedliche Spulengrößen. Meistens waren sie aus Plastik. Metallspulen waren natürlich »cooler«. Alledings gab es den Begriff damals noch nicht.
Hersteller des Bandmaterials waren u.a. BASF, Scotch, Philips, Maxwell und Ampex.