über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
Ich habe ein Interview mit einem bekannten Restaurator gelesen, der sich aktuell mit einem Kaugummibild des Künstlers Dan Colen beschäftigt. Dabei erinnerte ich mich an ein rollendes Kaugummikunstwerk, dass sich ständig wandelt.
Es handelt sich um den "Aschenbecher" eines Autos, der als Zwischenlager für ausgelutschte Kauelemente dient. Jeder einzelne Bollen stellt einen Erlebnisträger dar, der durch Kaubeginn und -ende, Anzahl und Art der Kaubewegungen, Orte und Straßen die durchkaut wurden, Gefühle, Gedanken und Gespräche die eingekaut wurden, definiert ist.
Es handelt sich quasi auch um einen Datenträger, dessen Informationen aber mit heutigen technischen Möglichkeiten noch nicht wieder ausgelesen werden können. Die sedimentative Schichtung im "Aschenbecher" läßt auch Rückschlüsse auf eine ungefähre zeitliche Reihenfolge der Ereignisse zu. Das begrenzte Volumen, die Stapelfähigkeit des Users und die Klebekraft des Werkstoffes setzen immer wieder neue Obergrenzen, ab der eine Leerung und ein Neubeginn notwendig wird. Anreicherungen oder Verunreinigungen durch Fremdgummis von Beifahrern sind leider nicht ganz auszuschließen, können andererseits aber auch bereichernd als parallele Erlebnisträger gesehen werden.
Ich werde mich mal um eine Foto von der Kaugummilade bemühen.

# Zum Kaugummisicherheitstrakt
> Chicza - Kaugummi aus natürlichen Rohstoffen