über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
Hier in Deutschland gibt es viele Initiativen mit ehrenwerten Zielen: "Rettet den Igel" und "Die Krötenwanderer". Es gib sogar einen eingetragenen Verein "Flache Ratte", der sich für den Schutz der gemeinen Kanalratte einsetzt!
Bei der letztgenannten Vereinigung handelt es sich um einen freien Zusammenschluß von Punkern, für die der bekannte Songwriter Funny van Dannen das gleichnamige Lied "Flache Ratte" komponiert hat.
Einsam und allein dagegen kämpft der frühpensionierte Lehrer Herbert H. mit seiner Initiative, die er salopp "Flachmann" getauft hat, um die Sicherheit von Nikoläusen im Straßenverkehr zu erhöhen.
Diese gestressten Gesellen sind gerade in der dunklen Jahreszeit eilig von Termin zu Termin unterwegs und somit besonders gefährdet.
Leider sperren sich die traditionsgebundenen Männer gegen die von Herbert entwickelten Sicherheitsutensilien wie Warnwimpel und -westen. Selbst kleine reflektierende Bärchen oder Tannnenbäumchen finden bei ihnen keinen Anklang. So kam es auch 2010 wieder zu einer großen Zahl von tödlich Unfällen.
Herbert hatte sich während seines Studiums selbst oft als Nikolaus etwas dazu verdient und fühlt sich wohl auch deshalb der Berufsgruppe eng verbunden.

# Der Weihnchtsmann