über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
Der neue "Rundfunkbeitrag" ist ab 2013 für jede Wohnung fällig. Unabhängig davon, ob man irgendein Interesse an gebührenfinanzierten Radio- und Fernsehprogrammen hat oder überhaupt ein Empfangsgerät besitzt.
Da die küftige Rechsprechung hier noch entscheiden wird, sollte man die Zahlungen nur unter Vorbehalt leisten, um sich eine Rückzahlung der Beträge zu sichern.
Interessante Informationen und einen Musterbrief findet man auf  > akademie.de

Mit großem Interesse verfolge ich die Lobbyarbeit der großen Kinoketten, die einen ähnlichen, wohnungsbezogenen Beitrag für wünschenswert halten. Als 4er WG oder Familie wäre man natürlich da im Vorteil: einer zahlt, alle gucken! Popcorn wird allerdings immer noch pro Person abgerechnet.
Ob zoologische Gärten, Lebensmittelketten und Autohändler ähnliches in der Schublade haben, wird man sehen. Durch eine pauschale auch vom Führerschein unabhängige KFZ-Gebühr ergibt sich erfreulicherweise auch eine Steuer- und Haftpflichtpauschale für jede Wohnung. In unserem Haus mit acht Einheiten und drei Autos wäre das ein schönes Plus. Zu gegebener Zeit werden wir wohl die Etagentüren und sieben Klingeln entfernen müssen, um eine WG mit einem Mietvertrag zu gründen.
Leider bleiben bei der neuen Regelung der GEZ die Zielfahnder auf der Strecke, die in unermüdlicher Kleinarbeit durch die Treppenhäuser schlichen, um auch den letzten Schwarzseher oder -hörer aufzuspüren. Ich sehe noch das erwartungsfrohe Gesicht des Herrn vor mir, als er mich auf meine Musik ansprach. Er durfte auch gern die laufende CD und meine Hifi-Anlage ohne Reciever begutachten. Dass ich keinen PKW und somit kein Autoradio besitze, stimmte ihn nicht besser. Als auch der Radiowecker als letzte Option wegfiel, weil ich nicht mit etwas geweckt werde möchte, das mein Gehirn auch bei erhöhter Aktivitätsstufe nicht gern verwaltet, war die Enttäuschung schon sehr groß.