über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
18. August 2021

Im letzten Teil seines Buches schreibt Oliver Sacks im zugewandten Sinne über »Einfältige«. Heute würde man das Wort nicht ungestraft verwenden können.
Diese Patienten haben zwar einen niedrigen IQ, aber auch phänomemale Fähigkeiten. Ein Zwillingspaar kann sofort sagen, welcher Wochentag der 17. August 2089 sein wird. Fünf mal sieben könne sie allerdings nicht rechnen.
Als eine offene Streichholzschachtel herunterfällt kön- nen die beiden synchron die Anzahl der Hölzchen nen- nen: 111; gleichzeitig rufen sie noch 37. Sie zählen nicht nach, sondern erfassen die verstreuten Hölzchen gleich als Zahl. Das würde uns bei kleineren Gruppen auch gelingen: Fünf Tomaten zählt man nicht, man sieht sie gleich als 5. Sechs Eier insbesondere in einer Schachtel sind ebenfalls unproblematisch. Bei einer Palette wüßte man, wie viele es ein müssen, wenn alle Plätze besetzt sind. Wo liegen da die Grenzen und kann man das trainieren?
Anordnungen sind bei größeren Mengen hilfreich. Sei- en es zweier, dreier oder fünfer Kombinationen.