über mich
fotos
08. September 2022

Der Spalt zwischen den Faltelementen, an dem auch die Scharniere sitzen, wird mit einer Leiste abgedeckt.
Die ganze Tür besteht abgesehen von den Scharnieren, der Leiste und ein paar Schrauben aus gefundenen oder recy- celten Teilen.
Da die Paravant-Elemente keine Präzi- sion-Tischlerarbeiten waren, mußte an vielen Stellen etwas gemogelt werden, damit das Gesamtbild zufriedenstellend ist. Die Abdeckleiste mußte z.B. mit et- was Distanz angeschraubt werden, da die Tür sonst beim Schließen nicht exakt am Rahmen anlag. Für den dadurch ent- standenen kleinen Spalt habe ich einem Fahradschlauch als Dichtung in kleine Streifen geschnitten, doppelt geklappt und eingefügt, damit es nicht zieht.
Die Türkonstruktion ist nichts für unge- duldige Handwerker und weit entfernt von einem IKEA-Schrankaufbau. Es war eine Idee und der Bau eines Prototypen.
Für die, die es selbst versuchen möch- ten, gibt es ein PDF-Anleitung auf russisch;-)