über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
30. Mai 2022

Die Wiege der Computer stand nicht in der Garage, sondern im Musikzimmer. Mit dieser Tastatur hat Steve Jobs die ersten Programmierzeilen geschrieben. Die Buchstaben wurden mit Letraset erstellt und die Umschaltung zwischen Groß- und Kleinbuchstaben erfolgte durch das linke Pedal des Klaviers.
Erfreulicherweise ignorierte diese Tastatur die Eingabe von Kaffee völlig. Sie vertrug auch eine Behandlung mit Sagrotan ohne vorherige Demontage der elektri- schen Bauteile.
Eine vierhändige Texteingabe war mög- lich, erforderte aber eine sehr gute Koor- dination.
Klaus merkt an, daß das #-Zeichen, das heute als Hashtag bezeichnet wird, aus dem Bereich der Musik kommt. Ein # vor der Note C ist z.B. ein um einen halben Ton erhöhtes C.

# Tastatur-Hygiene