über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
Tastatur für Leute mit soliden Kenntnissen im »Zehn-Finger-Blind-Schreiben«.
Das Innere einer Tastatur besteht, wie ich jetzt her- ausgefunden habe, unter anderem aus drei Klar- sichfolien. Auf der oberen Folie sitzen Gummihüt- chen, auf die die eigentlichen Tasten drücken und damit einen elektrischen Kontakt erzeugen, der an eine Platine weitergeleitet wird.
Allerdings ist mir nicht klar, wie der Rechner über 17 Leiterbahnen oben und acht unten entschlüsseln kann, welche Taste ich gerade gedrückt habe. Durch Druck auf die Gummihütchen entweicht durch kleine Schlitze am Sockel langsam die Luft, was wie eine Feder wirkt. Läßt man die Taste los wird die Luft wieder hineingesogen.
Die von mir sezierte USB-Tastatur ist mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Überdosis Kaffee ge- storben; sie war wegen ihres Anschlußkabels auch nicht so beliebt.

# Persönliche Tastatur
# Notenblatt