über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
Hotline, Service und technischer Kundendienst, sind nicht nur bei ET-Com ein sehr aufschlußreiches Feld...

Bei Diana kam das Hardware-Päckchen zwar rechtzeitig und das Telefon funktionierte auch sofort, aber leider waren ihre DSL-Zugangsdaten per Brief nicht eingetroffen...

Am Tag der Vertragsänderung hatte Martina weder die wersahtell-Box noch das DSL-Modem erhalten, konnte die Hardware aber bei der örtlichen wersahtell-Niederlassung bekommen...
... was aber nur begrenzt nützlich war, da das Telefon nicht funktionierte - DSL war jedoch gleich bereit.
Martina hatte in der folgenden Zeit innigen Kontakt zum örtlichen wersahtell-Team und bekam auch einige nützliche Hinweise zur Fehlerbehebung ...
... haben Sie denn schon mit *6368#*11*MSN# ihre Rufnummer auf Leitung eins in die Box einprogrammiert?
Da zuckt der Kunde peinlich berührt von seiner technischen Inkompetenz zusammen und trottelt gesenkten Hauptes aus dem Laden zurück nach Hause...
... allerdings findet man in der wersahtell-Broschüre den Hinweis, daß die Box schon mit der Werkeinstellung das Telefonieren auf Leitung eins ermöglicht...
... und das stimmt auch! Aber so hat man den Kunden erstmal wieder aus dem Laden befördert.
Im zweiten Anlauf wird dann eine Störungsmeldung weitergeleitet und per SMS bestätigt; der Kunde darf derweil auf eigene Kosten mit seinem Mobiltelefon kommunizieren und ist im Festnetz nicht zu erreichen.
Das Ergebnis der Leitungsprüfung ergibt, daß die wersahtell-Box defekt sein muß...
... da mittlerweile auch das reguläre Hardware-Päckchen eingetrudelt ist, solle man diese Box anschließen, was Marrtina und ich auch gerne gemacht haben...
... allerdings ohne technischen Erfolg in Form von funktionierendem Telefon...
... dafür funktionierte die alte ( angeblich defekte ) Box aber problemlos ohne jegliche MSN-Eingabe an meinem Telefonanschluß?!?!
Nebenbei hatte wersahtell deutlich gemacht, daß die Kosten eines Service-Technikers vor Ort auch bei defekt gelieferter Box voll zu Lasten der Kundin gingen.
Martina mußte dann auch erstmal dem schwedischen Königspaar die Hand drücken und als sie wieder zu Hause war, funktionierte das Telefon! Die "defekte" wersahtell-Box hatte sich anscheinend selbst frisches Qi eingehaucht und ihren elektronischen Gesundheitszustand entscheidend verbessert...
Bei einem weiteren Besuch in der wersahtell-Kundendependance - Telefon tat`s wieder nicht - wurde Martina mit der Frage konfrontiert, wie viele Lämpchen denn an der Box leuchten würden und ob sie schon ein Reset durchgeführt hätte.
Ihre Antwort: "Bei mir leuchten gleich alle Lämpchen!!!"
Die zusätzliche Frage, ob sie denn auch schon auf Leitung eins mit *6368#*11*MSN# ihre Rufnummer einprogrammiert hätte, wurde nicht gestellt und wäre vielleicht für die weitere Kommunikation nicht förderlich gewesen.

Mit der "MSN-Frage" konnte man mich beim ersten mal auch noch verblüffen, als nach dem Wechsel zu wersahtell meine Telefonnummer nicht mehr beim Angerufenen angezeigt wurde, obwohl ich das so bestellt hatte und das angeblich auch so geschaltet wurde. Drei unbeschäftigte und inkompetente Mitarbeiter ( das kann man doch da irgendwo in der Box einstellen ) waren auch nicht in der Lage das an den technischen Service weiterzugeben. Das habe ich per kostenpflichtiger Hotline dann gemacht und ohne weitere Änderungen an meiner Box funktionierte es nach ein paar Tagen plötzlich...

Bei Gitti lief es im Bereich Telefon ganz katastrophal, bei anderen klappte es wiederum sofort und gut...

Neulich bin ich auf einen großen Haufen wersahtell-Broschüren gestoßen, die etwas unmotiviert außerhalb von Münster herumlagen...
... nicht vor irgendeinem Haus, sondern am Wegesrand - mehr oder weniger im Grünen - und auch nicht im besten Zustand... eher schon wettergegerbt und zudem angekokelt!
Einerseits wäre es denkbar, daß die angeheuerten Verteiler mitgedacht haben und es nicht besonders sinnvoll fanden die Prospekte in Gebieten zu verteilen, in denen wersahtell ohnehin keine DSL-Anschschlüsse anbieten kann ( siehe auch "Aktuelles" ).
Andererseits wäre auch ein Überfall unzufriedener wersahtell-Kunden auf die unschuldigen Reklamezusteller mit anschließendendem Prospektvernichtungsversuch denkbar.
Gut gebrannt haben die Flyer allerdings nicht gerade und mittlerweile sind auch die Überreste beseitigt worden.
wersahtell bietet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, einen kostenlosen DSL-16000-Vertrag auf Lebenszeit an... wehe es petzt jemand!

# Aktuelle "Wer sah Tell" Geschichten