über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
25. Juli 2009

Längerer Text Zum Scrollen

Wissen Sie, was ein Zusatzmodul ist? Ich meine nicht ein Gerät mit dem man sich von einem Raumfahrzeug abkoppeln kann, um z.B. auf dem Mond zu landen...
... sondern in diesem Fall einen Zusatz zu einem Produkt. Das ist wie der Röstaufsatz zum Toaster, den man zusätzlich kaufen muß.
Heute könnte aber auch der Frisör auf seiner Internetseite das "Haarewaschen und Schneiden" als sein Basisprodukt bezeichnen. Natürlich kann man eine günstige Cut-Flatrate mit zweijähriger Vertragsbindung dazubuchen Die "Strähnchen" wären dann ein mögliches Zusatzmodul zum Basisprodukt.

In meinem Fall wollte ich gern ab dem 1. Juli 2009 das DSL 6000 bei "wersahtell" anmieten. Das ist ganz unkompliziert, beinhaltet aber einen neuen Vertagsbindung über zwei Jahre.
Leider hatte sich die Übertragungsrate kaum erhöht - 2100 kbit/s. Drei Faxe zu diesem Thema an "wersahtell" blieben bis heute ohne jegliche Resonanz.

Am 13. Juli besuchte ich zum ersten Mal in dieser Angelegenheit den "wersahtell" Partnershop und erhielt den Auftrag, die Messungen drei Tage lang fortzuführen und die Ergebnisse protokollieren zu lassen. Am Mittwoch sollte ich abends noch einmal nachfragen. Meine ( schlechten ) Meßwerte waren nun amtlich, die Technik hatte testweise eine hohe Datenrate auf mein Modem geschickt; geändert hatte sich nichts. Weiter ging`s mit den frustrierenden Speedtests in der "wersahtell" Kunden-Exklusiv-Lounge.

Mittlerweile dachte ich, daß es vielleicht doch an der Konfiguration meines Rechners liegen könnte und hatte mir am 24. Juli Brittas Laptop ausgeliehen: gleich der erste Test zeigte eine Rate von 5800 kbit/s. Shame on me dachte ich, wie peinlich die ganze Meckerei und dann liegt das Problem doch zu Hause. Aber andererseits dachte ich auch: vielleicht hat "wersahtell" ja just gerade die Bremsklötze aus der Leitung genommen oder gerade erst das DSL 6000 freigeschaltet. Also das Netzwerkkabel wieder an meinen Rechner gestöpselt und siehe da: auch da fluppte es plötzlich!

Mein Ansprechpartner beim Partnershop erklärte mir dazu, die Technik habe festgestellt, die Firmware meines Modems sei veraltet und das neue schon unterwegs zu mir.
Alles schön und gut, aber daran kann`s ja nun wirklich nicht gelegen haben, Herr Tell.

Das neue Modem mit aktuellerer Firmware ist heute angekommen und funktioniert so gut wie das alte.
"wersahtell" hat 24 Tage gebraucht, um eine gebuchte und bezahlte Leistung bereitzustellen!
In einem Entschuldigungsschreiben formulieren Manuela Kuhlmann und Annette Folland im Auftrag von "wersahtell": "Wir bedauern, dass der Service der "wersahtell" nicht reibungslos geklappt hat."
Da möchte man sich lieber nicht vorstellen, wenn sich bei "wersahtell" mal wirklich etwas reibt; sagen wir mal ein LKW mit einer Hauswand. Da könnten dann ja vergleichsweise Jahre vergehen.

Aus Kulanzgründen - nicht etwa wegen eines bestehenden Rechtsanspruches - wurden mir die Kosten für das DSL 6000 im Monat Juli zurückerstattet.

Auf die plausible Erklärung für den Vorfall, um die ich gebeten hatte, warte ich auch noch. Das klappt wahrscheinlich auch nicht ganz reibungslos.

# Alte "Wer sah Tell" Geschichten