über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
Plattofix
12. Februar 2014
Längerer Text zum Scrollen

Was alte Damen so alles in ihren Schubladen aufbewahren, obwohl sie schon längst vom Schallplatten hören zum Fernsehen gewechselt haben.
Vorgestern hatte sich die Bildröhre des zwanzig Jahre alten Panasonic-Gerätes verabschiedet. Mein gut gemeinter Ratschlag am Abend einmal eine Schallplatte aufzulegen, Radio zu hören oder ein Buch zu lesen, fand bei meinem Gegenüber den gleichen Anklang, als hätte ich gesagt "Trümmern Sie mit dem Hammer doch ein bisschen auf dem Wohnzimmerschrank herum."
Die fatale, abendliche Programmlücke bis zum Neukauf eines Flachbildfernsehers konnte aber durch mein altes Gerät geschlossen werden. Die Bildschirmdiagonale von 36 Zentimetern erforderte allerdings den Umzug in einen anderen Sessel. Heute wurde das alte Gerät entsorgt, bei Saturn ein neues gekauft und zu Hause aufgestellt. Auch alle Programme sind wieder am richtigen Platz und warten gespannt auf die Zuschauerin mit der Fernbedienung im Sessel.
Mit dem Plattofix-Tuch konnte man die Schallplatte von Staub befreien und angeblich auch die elektrische Aufladung neutralisieren. Sie sollte dann auch geraume Zeit antistatisch bleiben.
Das Wort `geraume` ist ja heute ähnlich wenig gebräuchlich wie Röhrenfersehgeräte. Gemeint ist ein nicht exakt bemessener Zeitraum.

# Margarethe
# Karussel-Records