über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
17. März 2022

Es gibt viele Kombinationen mit dem Wort »Selbst«.
Das fängt schon mit dem Corona-Selbst- test an, es schließen sich Selbstfindung und Selbstoptimierung an. Die große Falle: Der Selbstbetrug. Es wird in manchen Si- tuationen Selbstbeherrschung erwartet in anderen eine Selbstbeteiligung. Manche setzen auf Selbstheilung, andere versin- ken im Selbstmitleid.
An die Selbstbedienung haben wir uns längst gewöhnt und üben mittlerweile im Baumarkt das Selbstwiegen, -scannen und- kassieren. Bei Amazon-Bestellungen ersparen wir uns das Selbsttragen.
Ein altmodisches Wort: Die Selbstbefriedi- gung, die auch unter dem Begriff Selbstbe- fleckung bekannt ist. Mit katastrophalen Auswirkungen für Gesundheit und geistige Entwicklung. Das wurde zumindest früher einmal behauptet.
Man könnte sagen, daß dieses Wort viele »Follower« hat. Nicht bei Facebook, aber im Duden.
Das Selbstbestimmungsrecht eines Volkes nimmt eine wichtige Position ein und wird zur Zeit wieder einmal von einem Autokra- ten brutal bombadiert. Worte und Ideen kann man aber nicht zerstören.