über mich
fotos
animationen
montagen
wundertüte
neues
home
kontakt
impressum
volker stoerring |
13. April 2022

Monstera mit besonderen Zeichnungen in den Blättern werden teilweise sehr teuer verkauft.
Nach meiner Theorie hat die Aufenthaltsdauer von Personen und Gegenständen im Pflanzensalon einen Einfluß auf die Blattzeich- nung. In einem Prozeß, den ich als Foto-Sythese bezeichnen möchte, entsteht so im Laufe der Zeit vielleicht sogar ein Abbild des ganzen Zimmers aus der Perspektive der Pflanze.
Auf diesen Vorgang hat mich Axel Hacke aufmerksam gemacht, der mir freundlicherweise ein Foto seiner Monstera zukommen ließ. Offensichtlich wird in diesem Zimmer viel gelesen.
Weitere Forschungen sind natürlich nötig, um diesen Vorgang, den man auch als »Slow-Motion-Plant-Polaroid« betrachten kann, zu erhellen.
Wenn man diesen Prozeß beschleunigen und die Blätter etwas rechtwinkeliger und lückenloser züchten könnte, hätte man die Ka- mera und den Fotoabzug als nachwachsende Ressource in ei- nem. Es sind allerdings nicht so viele Fotos, wie mit den digitalen Geräten möglich. Wie beim analogen Film mit 36 Negativen, sollte man das Motiv und den Bildausschnitt gut auswählen.
Vorsatzlinsen für Weitwinkel- und Teleaufnahmen zu konstruieren, dürfte heute kein Problem sein. Diese kann man auf einem Stativ vor dem Pflanzenblatt positionieren.